AdBlock Plus deinstallieren

Warum unterstützt ihr noch immer diese Parasiten? Hört endlich auf diese Blutsauger zu hofieren und deren infames Geschäftsmodell auch noch zu adeln! Natürlich nervt Werbung, aber sie ist – leider – notwendig. Ein AdBlocker, der Werbung anzeigt, für die er bezahlt wird, bereichert sich auf den Rücken der Webseite und führt das damit beabsichtigte Konzept ad absurdum. Richtig, was die machen ist Erpressung. Ich bin kein Jurist, weshalb ich nicht sagen kann und auch nicht verstehe, warum Gerichte dies anders sehen. Für mich stand fest, dass Eyeo als Betreiber von AdBlock Plus keine Anklage überleben würde. Da war die Hoffnung wohl größer, als menschliches Vernunftsverständnis mit Gesetzen im Einklang steht. Tatsache ist, deren armselige Leistung besteht darin, sich in Prozesse anderer einklinken, um von deren Schaffen abzustauben – Schutzgeld Mafia Methoden. Anders erklärt: Du musst hart für dein Auskommen arbeiten, allerdings kassiert jemand anderes einen Teil von deinem Gehalt, alleine dafür, dass er dich nicht daran gehindert hat zur Arbeit zu gehen. Paradox? Nein, total beknackt! Aber wer dieses Tool nutzt, findet das scheinbar toll.

Schlimmer als Werbung ist dieses kranke Tracking, was schon bis zur Exzesse betrieben und kontinuierlich ausgebaut wird, um noch detaillierter ausspionieren zu können. Webseiten wollen Kohle machen und begreifen den Unterschied nicht oder stellen sich dumm. Die häufig anzutreffenden Overlays, man möge seinen AdBlocker ausschalten, obwohl nur ein Anti-Tracking Tool läuft, offenbart die ganze Dämlichkeit. Ebenso zeigt es, welchen Stellenwert dem Schutz seiner Besucher eingeräumt wird. Jeder Respekt wird verweigert. Skrupel sind hinderlich für den Profit. Solange Webseiten diese Differenzierung ignorieren, müssen sie den Widerstand zu spüren bekommen; solange sind Schutzmaßnahmen notwendig und gerechtfertigt.

Wer sich wehren will, nutzt zum Beispiel uBlock Origin oder die kompliziertere, aber kleinteilig selbst definierbare Web-Firewall uMatrix. Wen Datensammelei nebenbei nicht stört, was auf die Meisten zutreffen dürfte, kann auch zu Ghostery greifen. (Links jeweils für Firefox; für Chrome gibt es sie auch, bitte selber suchen.)

Schaltet euren Kopf ein und hört auf AdBlock Plus zu nutzen! Jetzt! Sofort!

Menno …

Adblock Plus: Kartellamt gibt grünes Licht für Vertrag mit Google (Heise)

Google und Adb­lock-Anbieter machen einen Rück­zieher (LTO)


Keine Werbung, kein Tracking, aber das mit dem kein Geld lässt sich hier ändern.